Lyra in weiß
Sängervereinigung
1861 Egelsbach e. V.

News

Am 21.03.2014 um 19:30 Uhr traf sich die Sängervereinigung 1861 Egelsbach e.V. zur jährlichen Hauptversammlung im Bürgerhaus in Egelsbach. Unter anderem wählte der Chor den Vorstand in diesem Jahr neu.

Der neue Vorstand beim Pressetermin.

Der neue (alte) Vorstand beim Pressetermin: (von links) Gerda Kämmerle, Hans Becker, Elfi Westphal.

Im Amt bestätigt wurde unser langjähriger erster Vorsitzender Hans Becker vom Gemischten Chor. Den zweiten Vorsitz übernahm nun zum zweiten Mal Elfi Westphal von Next Generation. Auch wieder gewählt wurden Gerda Kämmerle (Schriftführerin) und Gertrud Sippekamp (Kassenwartin). Beide versehen ihren Dienst zuverlässig wie eh und je seit vielen Jahren. Allerdings wurde bei dieser Gelegenheit von den drei altgedienten Vorständen Becker, Kämmerle und Sippekamp angekündigt, im nächstem Jahr aus Altersgründen nicht mehr kandidieren zu wollen. Im nächsten Jahr ist dann die "nächste Generation" gefragt.

Die Sängervereinigung befindet sich in einem Umbruch. Seine einstige Stärke von weit über hundert Mitgliedern wird der Verein in Zukunft wohl nicht mehr halten bzw. erreichen. Die Zeiten ändern sich. Die Finanzierung der drei Singgruppen ist schwieriger geworden. Konzepte zum dauerhaften Unterhalt, sei es durch Einsparung, sei es durch Mehreinnahmen, wurden durchaus kontrovers, teils sogar hitzig diskutiert. Uns alle eint jedoch der Wille weiterzumachen und gemeinsam und rechtzeitig eine Lösung zu finden.

Im Verein gibt es nach wie vor vielen engagierte Helfer. Der erweiterte Vorstand der sich aus den gewählten Beisitzern und den verschiedene Funktionsträgern zusammensetzt gemeinsam mit  den vielen freiwilligen Helfer, sichern den Fortbestand des Vereins.

Auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist - das gemeinsame verwirklichte Ziehl, im Gesang, bei der Vorbereitung eines Konzertes, oder bei einem Fest, ist immer ein bleibendes,  tolles Erlebnis, das uns immer wieder motiviert.